Experten und Kunden aus dem Bereich IT, Softwareentwicklung und Digitalisierung vermitteln wir ab sofort unter der Marke Randstad Digital.
Mehr Informationen
C/C++ Skills
Was ist C/C++
Die Programmiersprachen C und C++ werden für die System- und Anwendungsprogrammierung genutzt. Beide Sprachen sind weit verbreitet und sind Grundlage für die Entwicklung weiterer Programmierungssprachen.
Die Programmiersprache C wurde 1972 durch den Entwickler Dennis Ritchie in den US-amerikanischen Bell Laboratories für die Programmierung des Betriebssystems UNIX erstellt. 1979 erfolgte bei AT&T die Entwicklung der Programmiersprache C++ als Erweiterung von «C» durch den IT Engineer Bjarne Stroustrup. Die Wortschöpfung «C++» wurde erstmals im November 1983 von einem Mitarbeiter Stroustrups verwendet, um die enge Verbindung zwischen C und C++ zu verdeutlichen.
Die Vorzüge beider Programmiersprachen liegen in einer effizienten Programmerstellung. Speicher und Hardware können direkt angesprochen werden. Aufgrund einer geringen Anzahl von Schlüsselwörtern genügt bei C und C++ ein kleinvolumiges Compiler-Übersetzungsprogramm. C wird beim Software Engineering teilweise auch als Zwischencode verwendet, um höhere Programmiersprachen zu implementieren. C++ zeichnet sich durch eine maschinennahe Programmierung und die Möglichkeit zur Zusammenfassung auch komplexer Programmeinzelheiten (durch abstrakte Befehlsfolgen) aus.
Inhalte von C und C++
Die genormte Funktionsbibliothek der Programmiersprache C («C-Standard-Bibliothek») enthält 200 Funktionsangaben, z. B. zu Eingaben und Ausgaben, mathematischen Operationen und Zeichenverarbeitungen sowie zur Speicherverwaltung. Die C++-Standardbibliothek enthält die gesamte C-Bibliothek sowie u. a. weitere Funktionsobjekte, Zeichenketten («Strings») und Behälterklassen («Container»)
C# Key Facts: von Array, Operator, Visual Studio und .NET
- Fragt man Google, so sind die am meisten gesuchten Begriffe im Zusammenhang mit C#: Array, Operator, Visual Studio und .NET. Auch ein Blick in die Projektangebote von GULP zeigt sehr ähnliche Tendenzen in den Beschreibungen der angefragten Skills.
- Im Grunde genommen wurde in C# exklusiv für Microsoft Windows im Rahmen der .NET-Strategie (Visual C#) entwickelt.
- Dennoch ist die Sprache an sich plattformunabhängig.
- Sie ist eine typsichere, objektorientierte Allzweck-Programmiersprache und greift Konzepte der Programmiersprachen Java, C++, Haskell, C sowie Delphi auf.
- C# wurde unter dem Code-Namen «Cool» entwickelt. Dieser wurde später aus Marketing-Gründen geändert.
- C-Sharp bezieht sich auf die Notenschrift und steht für eine Erhöhung um einen Halbton. Das Rautenzeichen (#) stellt ausserdem vier Pluszeichen dar, was eine Erhöhung von C++ darstellen soll.
- Seit 2014 ist ein Open-Source-Code von C# und Visual Basic verfügbar (Roslyn).
Für welche Berufsbilder ist C/C++ von Bedeutung?
C/C++-Kenntnisse sind für Entwickler, System-, Organisations- und Anwendungsprogrammierer, Fachinformatiker, IT Consultants und Software-Techniker, aber auch für Web-Designer und DTP-Fachkräfte sowie für Administratoren und Freelancer von Bedeutung.
Gesucht werden Programmierer und Softwareentwickler mit umfassenden Kenntnissen über Informationstechnologien und Programmierungstechniken. Fachinformatiker durchlaufen eine dreijährige duale Ausbildung, in der sie die Konzeption und Realisierung komplexer EDV-Systeme erlernen. Die Wahrnehmung von Admin-Funktionen setzt häufig ein Informatik-Studium voraus. Web-Designer absolvieren zumeist ein Medieninformatik- oder Mediendesignstudium, bevor sie eine Weiterbildung zum Web-Designer durchlaufen. DTP-Fachkräfte benötigen gewöhnlich eine Ausbildung im Grafik- oder Kommunikationsdesign oder als Mediengestalter. Softwaretechniker verfügen über einen Studienabschluss in Softwaretechnik als Ingenieur (Bachelor oder Master).
Welche C/C++-Fortbildungen werden angeboten?
Zu den auch für Freelancer angebotenen Fortbildungen zählen Basisschulungen und Seminare für Fortgeschrittene. Ausserdem können Fortbildungen z. B. für Java/C++ oder Microsoft Visual C++ belegt werden. Angeboten werden offene Seminare, Einzelschulungen und eLearning-Kurse.
Wie haben sich C und C++ in den letzten Jahren entwickelt?
Um eine dauerhaft einheitliche Weiterentwicklung der Programmiersprache C sicherzustellen, wurden mehrfach Standardisierungen definiert - zuletzt im Dezember 2011 der Standard C11:
Neu in den Standard C11 wurden u. a. aufgenommen
- «Multithreading», das die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Ausführungsstränge innerhalb eines Anwendungsprozesses beschreibt sowie
- neue Dateitypen zum internationalen Kodierungsstandard Unicode.
«C++11», die aktuelle, ISO-normierte Fassung von C++ stammt aus dem Juli 2012. C++11 enthält zusätzlich «anonyme Funktionen» («Lambda-Funktionen»), die den Aufruf von Funktionen auch durch Einsatz von Zeigern (Benennung einer Speicheradresse) oder mit dem Verweis auf ein bestimmtes Objekt («Referenz») und nicht nur durch eine Namensbezeichnung ermöglicht. Ausserdem wurden verschiedene Schlüsselwörter ergänzt, die die Programmierungsarbeit erleichtern.
Der Projektmarkt für C#
Bis heute wird C-Sharp weiterentwickelt (neueste Version: .NET 7) und ist in vielen Bereichen nach wie vor relevant und gefragt. Mit der Programmiersprache können Entwickler eine Vielzahl robuster Anwendungen erstellen, die im .NET Framework ausgeführt werden. Hierunter fallen beispielsweise Windows-Clientanwendungen, XML-Webdienste, verteilte Komponenten, Client- / Serveranwendungen, Datenbankanwendungen und vieles mehr.
Anwendungsfälle von C/C++
C ist auf nahezu allen Computersystemen verfügbar. Das besonders leistungsstarke C++ ist eine der am häufigsten verwendeten Programmiersprachen, die z. B. als «Microsoft Visual C++» oft bei Windows-Betriebssystemen eingesetzt wird. Die C++-Variante «g++» unterstützt zahlreiche Betriebssysteme wie Linux, Mac OS X, Unix und Amiga OS
Verwandtschaften zwischen C/C++ und anderen Programmiersprachen
Nicht nur C++ baut auf der Programmiersprache C auf. Auch die Entwicklung zahlreicher anderer Sprachen wie Java, JavaScript, Objective C, D, PHP, Perl, Vala und C# orientierte sich an den Eigenschaften der Programmiersprache C. Von Microsoft wurde die Sprachvariante C++/CLI entwickelt, die speziell auf die .NET-Plattform zugeschnittene Spracherweiterungen enthält.